Frauenworte-Forum Foerdermoeglichkeiten  

Zurück   Frauenworte-Forum > Schmetterlingskinder > Projektforum: Kleidung für Schmetterlingskinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2016, 16:43
Benutzerbild von Dani21
Dani21 Dani21 ist offline
Moderatorin und Projektleiterin der Klinikaktion

Standard Wie es zurzeit mit der Aktion ausschaut

Hallo ihr lieben fleißigen Bienchen,

da ich weiß, dass die meisten unserer alten, treuen Handarbeiterinnen - und natürlich auch neue - hier mitlesen, heute zum 1. Advent ein paar Worte von uns zur aktuellen Situation der Aktion.

Wie ihr merkt, ist es hier ziemlich ruhig geworden. Und auch der Blog ist zurzeit eingefroren, auf FB ist es recht ruhig und der Mail Verkehr ist auch etwas ruhiger als sonst.

Wir möchten kurz erklären, wie es dazu kommt und wo wir momentan stehen.

Da gibt es zum einen das Projekt an sich - wir haben schon oft erklärt, dass viele "Splittergruppen" uns unsere Arbeit v.a. im Zusammenhang mit der immer schlechter werdende Geburtshilfe sehr schwer machen. Daher arbeiten wir zurzeit sehr stark daran, hier Aufklärungsarbeit möglich zu machen. Das braucht aber: Zeit und vor allem - wie immer - leider auch Geld.
Wir sind aber am dransten. Denn: wenn die Hebammen und Co. wieder / weiterhin keine Veranlassung sehen, stille / zu frühe Geburten "gut" zu betreuen (und oft bleibt ihnen nichtmal die Wahl, wenn sie schon 3-5 Geburten im bundesweiten Durchschnitt aufeinmal betreuen - Lebendgeburten nach der 38.SSW wohlgemerkt), brauchen wir (oder jede andere Gruppe) auch nichts liefern. Das ist leider ein Punkt, den keine der uns bekannten Handarbeitsgruppen abdecken kann, oftmals nicht einmal berücksichtig oder versteht.

Hier sind wir also im Moment unseren Fokus am ausbauen. Natürlich steht der Versand von Abschiedssets für uns auch noch ganz vorne.

Dass es so still um uns wurde, hat also nicht unbedingt mit weniger Schaffensdrang zu tun.
Zudem haben wir dieses Jahr enorme Probleme mit der Organisation hier vor Ort gehabt.
Wie die meisten von Euch wissen, bin ich vor 2 Jahren verzaubertwundersamerweise noch einmal Mama einer Tochter geworden, die seitdem mein Leben erfüllt. Dennoch habe ich das Projekt nie vernachlässigen wollen.
Leider haben sich dieses Jahr zahlreiche gesundheitliche Probleme eingestellt, im gesamten Team. Mir fiel zeitweise sehr stark meine eingeplante Betreuung weg - und jede Mama weiß, wie unmöglich es ist, mit einem Kleinkind wirklich was wegzuschaffen. Und wie schwierig es ist, aus dem Stehgreif eine gute Betreuung zu organisieren, die mit Herz und Kopf in Einklang kommt und bezahlbar ist.

Wir haben nun ganz viel Verstärkung in unserem Team hier vor Ort, einiges davon gibt es in den nächsten Tagen dazu. Und außerdem haben wir auch nun endlich die Chance, einen Großteil unseres Lagers zu verlagern. Das wäre für uns alle eine große Erleichterung.
Aber erstmal ist auch das natürlich mit enormem Aufwand verbunden.

Dass wir also nicht mehr so viel Bilder posten, Pakete nicht rückmelden, Videos drehen usw. ist nicht mangelndem Interesse, der Tatsache, dass wir nicht mehr wirklich DA sind oder gar mangelnder dankbarkeit gegenüber unserer fleißigen Hände geschuldet, sondern einfach den äußeren Umständen.
Wir tun, was wir können - zu 100%. Leider bedeutet das nicht, dass "hinten" dann auch die 1000% rauskommen, die wir uns wünschen würden - so wie überall.

Wir würden uns also alle freuen, der Verein, der Vorstand, das Team, wenn hier wieder mehr los wäre und wir v.a. eure schönen Fotos hier bestaunen dürfen.

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße, stellvertretend für den Rest "Truppe", Daniela

-------------------
Liebe Grüße
Daniela

info@klinikaktion.de
www.klinikaktion.de

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht