Frauenworte-Forum Foerdermoeglichkeiten  

Zurück   Frauenworte-Forum > Schmetterlingskinder > Projektforum: Kleidung für Schmetterlingskinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2017, 16:51
Benutzerbild von Dani21
Dani21 Dani21 ist offline
Moderatorin und Projektleiterin der Klinikaktion

Standard Sensibilität fängt bei Sprache an!

Ihr Lieben,

nun arbeite ich in diesem THema ja schon fast 10 Jahre. Heute erreichte mich aber eine Mail einer Krankenhausangestellten - also eines der Menschen, die sich intensiv und primär um die Eltern und Kinder kümmert - mit einer Bestellung und der Formulierung: "Kleidung für ausgestoßene Föten".

:incazzat o:

Ich habe ja in den letzten 10 Jahren echt schon viel erlebt. Aber das "flasht" selbst mich immer noch.

Sensibilität fängt grundlegend bei Sprache an. Wer diese Babys hinter "ausgestoßenen Föten" versteckt, überdeckelt die Wahrheit gleich doppelt. Es ist die Negation der Geburt (ausstoßen ist nicht gebären, von daher minderwertig) und den Mensch, der dahinter steckt ("Fötus" ist gegenständlich).

Ich muss das hier jetzt einfach mal loswerden, weil sowas natürlich öfters passiert. Und zeigt, wie wichtig die Sensibilisierung dieser Menschen weiterhin ist. Deswegen arbeiten wir zurzeit so hart daran, Schulungsmechanismen zu etablieren.

Wer uns dabei helfen will, kann sich gerne an uns wenden.

Die Abschiedssets gibt es natürlich weiter!!!

Es ist nur eine zweite Fahrbahn, die nötig ist, um die Sets überhaupt noch zum SINNIGEN EInsatz zu führen.

Dass selbst heute noch so viele Fachpersonen genau diese Sprache benutzen, macht deutlich, wie viel noch zu tun ist.

-------------------
Liebe Grüße
Daniela

info@klinikaktion.de
www.klinikaktion.de

Alt 06.04.2017, 07:19
Katharina1979 Katharina1979 ist offline
aktiver Benutzer

Standard Unglaublich

Ich bin entsetzt. Aber leider auch nicht sooo überrascht, es ist doch immer wieder erschreckend, wie wenig Empathie manche Menschen haben. Es zeigt um so mehr, wie wichtig Eure Arbeit an dieser Stelle ist. Vielen, vielen Dank dafür!
Vlg, Katharina
Alt 10.04.2017, 09:44
Benutzerbild von ManuelaMB
ManuelaMB ManuelaMB ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Liebe Dani,

das schockiert mich wirklich.
Schreibst Du der Dame dann eine Anwort, in der Du ihr sagst, was Du davon hälst?
Oder schickst Du einfach eine Box?

Lieber Gruß
Manu
Alt 10.04.2017, 18:56
Benutzerbild von Franzi2009
Franzi2009 Franzi2009 ist offline
Sternenmama

Standard

Liebe Dani ich bin bestürzt auch wenn mir klar war das nicht jeder sensibel für dieses Thema ist. Aber was Manu auch schon fragte wie geht man damit um. Spricht man denjenigen an? Sagt so jemand das aus Unsicherheit und schämt sich dann dafür? Ein heikles Thema glaube ich. Deshalb möchte ich hier nochmal danke sagen das es Menschen wie dich gibt, die sich unermüdlich trotz solcher Vorkommnisse nicht abhalten lassen Eltern zu helfen oder es zumindest versuchen. Vielen Dank und alles Liebe
Franzi

Auch wenn Du so klein warst bist Du immer in meinem Herzen! Krümelchen *21.09.2013
Johanna seit dem 12.09.2014 fest an der Hand und seit dem 18.04.2017 Konrad Heinrich im Arm
Alt 22.04.2017, 19:26
Benutzerbild von Dani21
Dani21 Dani21 ist offline
Moderatorin und Projektleiterin der Klinikaktion

Standard

Ihr Lieben

ich habe ihr ganz höflich zurückgeschrieben, dass wir ihr gerne etwas für VERSTORBENE BABYS liefern können.

-------------------
Liebe Grüße
Daniela

info@klinikaktion.de
www.klinikaktion.de

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht